Kratzer an Türen und Möbeln entfernen

Hallo, liebe Selbermacher/-innen!

Kratzer und Macken in Möbeln oder 
im neuen Werkstück sind zwar ärgerlich, 
aber mit der richtigen Technik häufig schnell und einfach zu beheben.

Grade bei dunkleren Hölzern
kann man Kratzer häufig recht gut
mit Möbelpolitur in den Griff bekommen.
Das wirkt manchmal Wunder!

Für tiefere Macken gibt es von einigen Lackherstellern
farbiges Wachs, mit dem man die kaputte Stelle ausbessern kann.
Eventuell könnt ihr es noch mit Klarlack versiegeln,
um den Glanz anzupassen.
Falls ihr noch rohes Holz habt, welches ihr ausbessert,
grundiert es zuerst,
damit ihr die Farbe des Holzes nach dem Endlackieren
besser erahnen könnt, da Holz beim Lackieren etwas dunkler wird.
Reparaturwachs behält dabei hingegen seine ursprüngliche Farbe.

Ausserdem kann bei noch zu lackierenden Oberflächen
die Maserung noch mit Wasserfarbe oder Reparaturstiften
nachgezeichnet werden

Kommentare:

  1. hey mir hat das bisher noch nicht geholfen. meine rolladenband hat keine spannung mehr.erst war er totalverdreht und zog sich nicht mehr auf ein freund und ich haben das auseinandeer gebaut und ausgedreht und danach war gar keine spannung mehr drauf. wie bekomm ich wieder spannung zurück bzw dieses zurückschnellen der gurtes?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi.
      Wenn der Wickler sich nicht mehr spannen lässt, wird er wohl hinüber sein und ein Neuer muss her.
      Der Gurt sollte auch möglichst getauscht werden, wenn dieser durch das verdrehte Aufwickeln beschädigt ist. Sonst wird das Problem wohl bald wieder auftreten.
      Bitte schreib doch beim nächsten mal deinen Kommentar auch unter den Passenden Post.
      Mit Türen hat die Frage schließlich wenig zu tun:-)
      LG

      Löschen
  2. Ja, besonders das spezielle Wachs ist sehr zu empfehlen um auch etwas auffälligere Macken wieder auszubessern. Habe mal eine Wohnung mit Laminatboden gehabt, der beim Auszug an manchen Stellen schon etwas ramponiert war, mit dem richtigen Wachs waar das in Nullkommnichts wieder alles top. Sehr zu empfehlen und total einfach.

    AntwortenLöschen