Rollläden elektrisch nachrüsten

Hallo Selbermacher/-innen!

Den Rolladen von Hand zu bewegen kann auf Dauer nerven...
Warum also nicht per Fernbedienung? ;-)
Um einen Rollladen elektrisch nachzurüsten,
bieten sich Euch mehrere Möglichkeiten.
 


Am einfachsten zu realisieren ist ein elektrischer Gurtaufwickler*

für dessen Montage der Rollladenkasten in der Regel
nicht geöffnet werden muss, solange der Gurt noch in Ordnung ist.
Lediglich für eine Stromzufuhr muss gesorgt werden.
Um dafür die Wände nicht aufschlagen zu müssen, bietet sich ein Kabelkanal an.
Eine schönere Lösung, um den Rolladen elektrisch zu steuern,
bietet ein Rohrmotor*
der in die Welle der Rollade gesteckt wird
und diese über ein spezielles Lager an der Wand bewegt.
Hierbei verschwinden dann Gurt und Wickler aus dem Blickfeld.
Um den Rollladen mit einem Rohrmotor auszustatten,
muss der Kasten geöffnet und ein neues Wellenlager montiert werden.
Wenn der Panzer noch auf einer alten Holzwelle aufgewickelt wird,
muss diese gegen eine passende hohle Metallwelle getauscht werden,
um den Rolladenmotor darin zu montieren.
Dieser wird dann in die Welle geschoben
und hält durch seine der Welle angepasste eckige Form darin.
Um den Rohrmotor mit Strom zu versorgen,
muss natürlich auch hier ein Kabel verlegt werden.
Je nach Bedarf lassen sich die nun Elektrischen Rolläden
entweder mit einem stationären Schalter oder per Fernbedienung bedienen


Auch wenn bisher gar kein Rollladen vorhanden ist, gibt es Lösungen.
Den geringsten Aufwand bietet hier wohl ein Vorbaurolladen,
der sich natürlich auch fernsteuern lässt. 

*= Werbelink

Kommentare:

  1. Der Artikel ist schön geschrieben. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps zum Rollladen nachrüsten.

    AntwortenLöschen
  2. kurze Frage: die Jalousie geht nicht ganz bis nach oben. An der Welle befinden sich Einstellmöglichkeiten. Mit welchem Werkzeug kann man diese benutzen? Imbus ging nicht, Schraubenzieher dito.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I.d.R passt ein Imbus. Im Zweifel beim Hersteller anfragen.

      Löschen
  3. Hi, meine Jalousie geht normal runter aber stockend hoch. Warum??? Zum einstellen ist ein roter Knopf .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das könnte mehrere Uhrsachen haben, deutet aber auf ein Problem mit den Endgurten hin, die den Panzer mit der Welle verbinden. Außerdem könnten der Motor, oder die Lagerung der Welle Probleme machen. Grüsse

      Löschen
  4. die passenden velux rollos findet Ihr auf der Seite von Jemtex.
    Hab da meine gekauft und bin sehr zufrieden. Preis-Leistung stimmt aufjedefall.
    Montieren müsst Ihr sie aber selber.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,vor einem Jahr wurden bei uns fenster 90 von Veka mit elektrischen Jalousien eingebaut.Die eine Jalousie geht nicht mehr hoch und nicht runter.Wie komme ich da ran , wenn bei dem Fenster überhaupt kein platz vorhanden ist,aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das zu reparieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Lass die Finger davon und frag bei der Arbeiterkammer nach der Dauer des Garantieanspruches. Das Produkt wurde ja erst vor einem Jahr eingebaut und sollte doch zumindest einige Jahre problemlos funktionieren.
      Sobald du da selbst herumbastelst, könntest du ja was beschädigt haben.

      Löschen
  6. Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel zu den Rolläden. Sie eine Aufwicklung ist ja doch etwas heikel anzubringen. Ich finde die Seite richtig gut mit den ganzen Tipps die hier zu sehen sind.

    AntwortenLöschen