Hallo zusammen,
heute gibt es mal ein Interview mit Tom von Obrero.de,
der Euch die Auswahl des richtigen Werkzeugs
vereinfachen möchte.
vereinfachen möchte.
Was
genau bietet deine Website?
Mit
Obrero.de wir ein spezielles
Vergleichsportal, in dem wir die wichtigsten und beliebtesten
Produkte für Heimwerker und auch für Profihandwerker präsentieren.
Dabei geht es aber nicht nur um den reinen Preisvergleich, sondern
wir wollen einen echten Mehrwert für unsere Kunden anbieten. Damit
haben wir uns in der Zeit zu einem Online-Baumarkt weiterentwickelt.
Wir wollen alle Kunden ansprechen – ganz egal, ob Einsteiger mit
oder ohne Vorkenntnisse oder bereits Meister seines Fachs – und
bieten einen alltagstauglichen Leitfaden für das schier
unüberblickbare Angebot im Baumarktsegment. Der Kunde soll alles
Wichtige über sein Projekt erfahren, die Herangehensweise und die
passenden Werkzeuge und -stoffe. So ist er nach der Information ein
kleiner Fachmann für sein Projekt und kann die richtige
Kaufentscheidung treffen. Know-how ist die Grundlage dafür, dass das
Vorhaben gelingt, egal, ob nur ein Kleinmöbel neu gestrichen oder
gleich ein ganzes Haus saniert werden soll. Das wollen wir letztlich
vermitteln.
An
wen genau wendet sich dein Angebot?
Grundsätzlich wenden wir uns an jede
Altersgruppe, vom Schüler mit Laubsägearbeiten bis hin zum
Großvater mit Schreinerwerkstatt. Vorrangig geht es uns in dem
Zusammenhang um passionierte Heimwerker und professionelle
Handwerker. Da die Grenzen des Baumarktangebots aber fließend sind,
bieten wir noch jede Menge Produkte an, die eigentlich in jedem
Haushalt oder Unternehmen immer mal wieder genutzt werden.
Küchenelektro wie Kühlschränke
etwa, Tierbedarf oder Düngemittel für den Garten. Und noch vieles
mehr an Zubehör für diese Bereiche, angefangen von der Sonnenliege
über Reinigungsgeräte bis hin zu Campingartikeln.
Wie
erfahren die Kunden von deinem Webshop?
Marketingtechnisch
nutzen wir hauptsächlich die bewährten Onlinevertriebskanäle.
Direktmarketing, Suchmaschinen, Content-Kooperationen und so weiter.
Das Wichtigste hierbei ist es natürlich, stets den Katalog aktuell
zu halten. Die Kunden sollen genau wissen, dass das, was sie online
sehen, nun auch wirklich der neueste Stand ist.
Woher
stammt die Idee zu „Obrero“?
Der
Begriff kommt aus dem Spanischen. Ein Obrero ist nichts anderes als
ein Handwerker. Inspiriert wurden wir bei der Begriffsfindung von der
mediterranen Leichtigkeit der Spanier, die wir gern mit der Effizienz
und Genauigkeit des deutschen Handwerks verbinden. Denn genau das
wollen wir erreichen: Wir wollen der Kundschaft dazu verhelfen, mit
Leichtigkeit und völlig unbeschwert und problemlos ihre exakten
Vorstellungen ihrer Projekte zu verwirklichen und dabei unkompliziert
an die besten und effektivsten Produkte zu kommen. „Obrero“ steht
damit für alles, was unseren Service auszeichnet. Das gefiel uns an
dem Begriff so gut.
Was
unterscheidet „Obrero“ von anderen Baumärkten im Onlinebereich?
Wir
arbeiten zunächst ausschließlich mit den qualitativ besten
Produkten. Zunächst haben wir ja das Vergleichsportal. Wir stehen
dafür ein, dass die Kunden über dieses Vergleichsportal auch
wirklich die besten Artikel angezeigt bekommen. Dabei sind die
Grundlagen die Praxistests der bewährten Institute wie Ökotest,
Stiftung Warentest und andere. Eben alle, die wirklich garantieren,
dass nur die beste Qualität empfohlen wird, damit die Kunden auch
die besten Werkzeuge und Materialien erhalten. Aber wir berufen uns
nicht nur auf Testergebnisse, sondern reichern diese mit eigenen
Erfahrungen, Recherchen und Reviews an, die ebenfalls auf dem Portal
einsehbar sind. Blogartikel im Magazinteil bieten zum Beispiel solche
Informationen interessant aufbereitet.
Aus
all diesen Bausteinen setzen sich dann die Kaufkriterien und
wichtigen Infos für die Kundschaft zusammen, ohne dass man sich zu
einer Entscheidung gedrängt fühlt.
Und
wenn die Kunden sich erst mal umfassend informieren wollen, statt
schon Vorstellungen von dem gewünschten Artikel zu haben?
Für
den schnellen Überblick bieten wir einen Direktvergleich, bei dem
sieben Artikel der gleichen Kategorie direkt gegenüberstehen,
natürlich mit ihren jeweiligen Auszeichnungen wie Testsieger,
Bestseller, Einsteigertipp und so weiter versehen.
Dabei geht es nicht primär darum, das absolut
günstigste Angebot herauszufiltern. Es geht ja um mehr als um den
reinen Anschaffungspreis. Es muss unterm Strich für den Kunden und
seine Bedürfnisse und Vorstellungen stimmen. Braucht er ein
Profiwerkzeug mit vielen Funktionen, das nun mal seinen Preis kostet?
Oder reicht ein günstigeres Einsteigermodell, da gar nicht geplant
ist, es allzu oft zum Einsatz zu bringen? Oder irgendetwas
dazwischen? Jeder Käufer hat seine speziellen Vorstellungen, die er
im Fachhandel berücksichtigt wissen will. Dies bieten wir online an
und schauen, dass genau das Produkt gezeigt wird, das benötigt wird.
So findet der Kunde genau das, was er braucht. Nicht mehr, aber auch
nicht weniger.
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